Organisationen

Organisationen oder ganz allgemein „Systeme“ zeichnen sich stets durch ein „nach außen“ und ein „nach innen“ aus. Mehr oder weniger intensiv ist ein System nach innen organisiert und nach außen abgegrenzt bzw. transparent. Mein Verständnis von Organisationsentwicklung ist die permanente Förderung des Innenlebens eines Systems. Je besser dies gelingt, desto eindrucksvoller und klarer ist auch eine Darstellung im Außen.

Sich ständig verändernde Anforderungen von außen und aus der Organisation heraus machen hieraus ein spannenden Prozess, der mit Hilfe meiner externen Position besser gelingt.
Die wertschätzende Einbeziehung aller Beteiligten ist hierbei Grundvoraussetzung. Wertschätzend ist hier bewusst sehr wörtlich gemeint; wenn es gelingt, alle Beteiligte mit all ihren Kompetenzen, Ideen und Werten, aber auch Emotionen und Befindlichkeiten abzuholen, entsteht ein Mehrwert im Sinne der Organisation. Gerade im Zeitalter des permanenten Change Management ist die ständige Entwicklung selbstlernender Systeme unabdingbar.

Bindungsangst in Frankfurt
Icon

BLOG

Jeder ist beziehungsfähig

Der goldene Weg zwischen Freiheit und Nähe

Was ist das Rezept für eine glückliche Beziehung? Die Antwort ist überraschend einfach: Ich benötige eine gute Balance zwischen Bindung und Autonomie.

Mehr Informationen

Icon

SELBSTWERT-WORKSHOP

Esther Dürk und Jürgen Scheld
bieten in ihrer gemeinsamen Praxis in Rüsselsheim

ab 29. Januar 2020, einmal im Monat (immer am letzten Mittwoch im Monat von 19.00- 21.00 Uhr), einen Selbstwert-Workshop an.

Achtsamkeitsübungen, Meditation und Trancen, sowie ein Baukasten verschiedener psychotherapeutischer Techniken zur Stärkung des Selbstwertes werden hier zur Anwendung gebracht und stehen im Vordergrund.

Mehr Informationen